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BGS
BGS 991 Satz Federspanner für Motorrad aus VA Stahl 2 Stück
...stabile Ausführung aus VA Stahl
EAN 4026947009919
Zustand Neu
Gewicht 1000g
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Kurzlink https://www.fluidonline.de/a-2601
BGS 991 Satz Federspanner für Motorrad
Beschreibung:
- erleichtert die Montage von Fahrwerksfedern am Federbein
- größtes Öffnungsmaß 100 mm
- Antrieb 10mm (3/8“) Vierkant und Schlüsselweite 17mm
- Federstärke max.: Ø11mm Durchmesser
- Kunststoffkappen auf den Spannkrallen (schützen den Federlack vor Beschädigung)
- Material: Spindel aus hochfestem Stahl, Gehäuse aus VA Stahl
- inkl. einer Metallbox zur Aufbewahrung
Ein Federspanner für Motorräder ist ein Werkzeug, das speziell für das Entfernen oder Installieren von Federbeinen und Stoßdämpfern an Motorrädern entwickelt wurde. Diese Federspanner sind notwendig, da die Federbeine und Stoßdämpfer oft eine starke Vorspannung haben und mit erheblicher Kraft belastet sind. Sie dienen dazu, die Feder zu komprimieren, um sie sicher zu montieren oder zu demontieren.
Die typische Konstruktion eines Federspanners für Motorräder besteht aus zwei Hauptteilen:
Spannvorrichtung: Die Spannvorrichtung besteht aus zwei Haken oder Schraubspindeln, die jeweils an einem Ende des Federbeins oder Stoßdämpfers befestigt werden. Die Haken greifen normalerweise in Ösen oder Schlitze des Bauteils und halten es fest.
Verstellbarer Rahmen: Der verstellbare Rahmen verbindet die beiden Haken miteinander und kann in der Länge eingestellt werden, um die erforderliche Vorspannung auf die Feder auszuüben. Es kann ein Gewindemechanismus oder ein Ratschenmechanismus vorhanden sein, um die Länge einzustellen und die Feder zu komprimieren.
So wird der Federspanner verwendet:
Die Motorradfeder wird freigelegt, indem ggf. Verkleidungsteile oder andere Abdeckungen entfernt werden.
Die Haken des Federspanners werden an den entsprechenden Befestigungspunkten am Federbein oder Stoßdämpfer befestigt.
Durch Drehen des Gewindemechanismus oder Betätigen der Ratsche wird die Länge des verstellbaren Rahmens verringert, wodurch die Feder komprimiert wird.
Wenn die Feder ausreichend komprimiert ist, kann sie vom Federbein oder Stoßdämpfer gelöst oder wieder montiert werden.
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Federspanner entfernt, und die Feder kehrt in ihre normale Position zurück.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Arbeiten mit einem Federspanner für Motorräder potenziell gefährlich sein kann, da die Federn unter hoher Spannung stehen. Daher sollten nur erfahrene Personen mit entsprechender Kenntnis und Ausrüstung diese Aufgabe ausführen. Sicherheit steht an erster Stelle, und geeignete Schutzausrüstung sollte immer getragen werden.
Art.-ID | 2601 |
Zustand | Neu |
Modell | 991 |
Hersteller | BGS |
Inhalt | 1 Satz |
Gewicht | 1000 g |
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